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6 praktische Yoga-Übungen für Menschen, die viel sitzen

Lebensstil und Gesundheit

October 9, 2018 10:48 By Fabiosa

Der schnelle Rhythmus des modernen Lebens führt uns eher zu einem sitzenden als zu einem aktiven Lebensstil. Leider haben Komfort und Bequemlichkeit einen erheblichen gesundheitlichen Nachteil.

Menschen, die im Sitzen arbeiten, stillende Mütter und Schüler haben häufig einen Buckel oder ein komprimiertes Zwerchfell. Darüber hinaus erfahren viele Büroangestellte oft Stress.

All diese Faktoren beeinträchtigen die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems.

Welche weiteren Gefahren einer sitzenden Lebensweise gibt es?

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Die Hauptursache für die Gesundheitsprobleme ist eine verminderte Blutzirkulation in der Beckenregion.

  1. Lange Zeit in einer Position zu sitzen verursacht schwere Müdigkeit und trägt auch zur Entwicklung einer Vielzahl von Krankheiten bei (Hämorrhoiden, Osteochondrose, Radikulitis, Prostatitis, etc.).
  2. Eine Verschlechterung der Beindurchblutung führt oft zu Krampfadern.
  3. Kompression und mangelnde Durchblutung im Bauchbereich belasten stark das Verdauungssystem. Daher treten ständige Verstopfung, Verdauungsstörungen, Gase, Sodbrennen, Schläfrigkeit und andere Probleme auf.
  4. Eine sitzende Lebensweise trägt zur Krümmung der Wirbelsäule bei. Auch eine korrekte Haltung kann die Kompression der Lendenwirbel nicht immer verhindern.
  5. Eine weitere Konsequenz der sitzenden Lebensweise ist das flache Atmen, was die Dinge im Allgemeinen verschlimmert.

Was können Sie tun, wenn Ihr Beruf lange Sitzzeiten erfordert? Wie verbessern Sie die Situation und verbessern Ihre Gesundheit?

Weiterlesen: Schmerzende Beine nach einem langen Arbeitstag? Diese 4 effektiven Übungen helfen dir beim Stärken deiner Muskeln!

Machen Sie eine Yoga-Pause!

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Um die negativen Folgen der sitzenden Lebensweise zu bewältigen, müssen Sie einen Weg finden, um Ihre Flexibilität und Mobilität zu verbessern. Mit anderen Worten, Sie müssen sich mehr bewegen!

Gehen Sie täglich eine halbe Stunde draußen spazieren und inkludieren Sie Sport in Ihre tägliche Routine. Yoga-Kurse sind besonders für viel sitzende Menschen besonders gut geeignet und gesund.

Die Bewegungen lindern den intraabdominalen Druck durch den Wechsel der Posen und die abwechselnde Spannung und Entspannung aller Muskeln des Körpers. Darüber hinaus löst Yoga perfekt den Stress.

Anstatt noch einen Kaffee zu trinken, machen Sie ein paar Asanas! Yoga hilft, die Muskeln zu entspannen, den Schmerz zu lindern, Energie zu tanken und den Kopf ein wenig frei zu bekommen.

Weiterlesen: Die 5 besten Übungen zur Linderung von Knie-Steifigkeit und Schmerzen

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Regelmäßige Übungen (15-20 Minuten pro Tag alle paar Stunden) ermöglichen Ihrem Körper eine bemerkenswerte Erleichterung.

Welche Asanas sind am effektivsten für Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen?

Wenn Sie keine Yoga-Kurse besuchen können oder keine Zeit finden, um mit einem professionellen Lehrer zu trainieren, versuchen Sie diese 6 einfachen Yoga-Posen, die Sie alleine zu Hause durchführen können.

1. Bergpose

Wohltuende Wirkung: stärkt die Bauch- und Gesäßmuskulatur, formt eine korrekte Haltung.

2. Die Nadel einfädeln

Vorteilhafte Wirkung: verbessert die Flexibilität der Wirbelsäule, stärkt die Bauchmuskulatur und fördert die Verdauung.

3. Nach unten schauender Hund

Wohltuende Wirkung: Stärkt die Rücken- und Brustmuskulatur, lindert Müdigkeit.

4. Cat-Cow

Wohltuende Wirkung: Lindert Rückenschmerzen und stärkt die Wirbelsäule.

5. Wirbelsäulen-Twist               

Wohltuende Wirkung: hilft bei Schlaflosigkeit, entspannt die Wirbelsäule und gibt ihr die richtige Form, bereichert das Blut mit Sauerstoff.


6. Erweiterte Kind-Pose

Vorteilhafte Wirkung: entspannt den Schultergürtel, den Rücken und die Brust, verbessert den Blutfluss zum Gehirn und lindert Müdigkeit.

Diese 6 grundlegenden Asanas helfen Ihnen, die Schmerzen im Rücken und in anderen Teilen des Körpers loszuwerden und sorgen für eine angenehme Entspannung nach oder während eines harten Arbeitstages. Vernachlässigen Sie Ihren Körper nicht und bleiben Sie gesund!

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Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken. Bevor Sie die oben genannten Informationen verwenden, wenden Sie sich an einen zertifizierten Spezialisten. Die Verwendung der oben genannten Informationen kann gesundheitsschädlich sein. Die Redaktion garantiert keine Ergebnisse und übernimmt keine Verantwortung für Schäden oder andere Folgen, die sich aus der Verwendung der oben genannten Informationen ergeben können.